Zukunftsorientierter Ausbau der Kinderbetreuung,                                        z.B. Biosphärenkindergarten

 

Beim täglichen Aufenthalt in der freien Natur können Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen kennenlernen. Sie erleben gemeinsam Abenteuer, klettern auf Bäume, lernen Tierspuren zu lesen, balancieren über dicke Äste, springen in Pfützen und erforschen Bäume und Tiere, entwickeln Kreativität im Spiel.

Das stundenlange Draußensein fordert sein ganz eigenes Bewusstsein des Erzieherinnendaseins. Es ist eine Herausforderung, sich immer wieder damit auseinanderzusetzen.

Das konnte am Ziehküppel erlebt werden. Herausforderungen waren die Situation bei Essen, Mittagsruhe, keine Möglichkeit nasse Kleidung zu trocknen, unbeheizte Aufenthaltsräume…..

 

Um die pädagogische Arbeit in Verbindung mit der Freude am Draußensein und allem, was damit verbunden ist, für Kinder und Erziehrinnen zu optimieren, muss das Gebäude am Ziehküppel ausgebaut werden.

 

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, steht einer optimierten, pädagogischen und naturverbundenen Arbeit nichts mehr im Wege.

Was gibt es Wertvolleres, als Kinder die Biosphäre Rhön erleben, begreifen und wertschätzen zu lassen.